Leitbild
Eine Sprache zu erlernen ist eine wichtige Voraussetzung, um sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Sie eröffnet den Zugang zu Kultur und Denkweise der Bewohner und ermöglicht Momente des Austausches. Diesen Momenten haben wir uns verschrieben. Verstehen und verstanden zu werden ist unser Geschäftsmodell.
Angefangen im Jahre 1974 mit Gruppen- und Einzeltrainings für Firmen und Privatpersonen, über Aus- und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit dem Oberschulamt und als Prüfungszentrum der London Chamber of Commerce & Industry bis hin zu vom BAMF geförderten und zugelassenen Integrationskursen für Zuwanderer - über die letzten 45 Jahre haben wir unser Portfolio immer wieder erweitert und angepasst.
Unsere Firmen- und Privatkunden können sich jederzeit auf eine individuelle Betreuung verlassen. Die Teilnehmer genießen die Vorteile kleiner Gruppen, eines eingespielten Trainerteams und einer erfahrenen Geschäftsführung.
Im Bereich der Integration von Zuwanderern und Flüchtlingen sind wir ein zuverlässiger Dienstleister mit langjähriger Erfahrung. Wir verstehen uns als moderner, kundenorientierter Anbieter (fremd-)sprachlicher Aus- und Weiterbildung, wobei wir im Bereich AZAV (Bildungsgutscheine und Einzelförderung) mit dem Jobcenter und der Arbeitsagentur zusammenarbeiten. Dabei fördern wir alle Bereiche: Arbeitsmarkt, Bildung, Sprache, Kultur sowie soziale und rechtliche Integration einzeln und in ihrer Wechselwirkung. Den vielfältigsten Kundenwünschen begegnen wir problemlos mit hoher Flexibilität.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns der wesentliche Schritt auf dem Weg zum Erhalt und Ausbau unseres Kundenstamms. Sie ist die Grundlage, auf der wir den Ausbau unserer Stellung als seriöses sprachliches Weiterbildungsinstitut vorantreiben und die Sicherung von Arbeitsplätzen in unserem Unternehmen erreichen wollen. Wir sind uns bewusst, dass viel von unserem Erfolg unseren international erfahrenen, dynamischen und engagierten Trainern zu verdanken ist. Ein gutes Betriebsklima, in dem wir Teamgeist und Entgegenkommen fördern, ist uns daher sehr wichtig.
Ein weiterer Eckpfeiler für ein ansprechendes Lernumfeld ist unsere Ausstattung mit angemessenen Räumlichkeiten und das individuell auf unsere Kunden abgestimmte Arbeitsmaterial. Unser Know-how basiert auf einer kompetenten Bildungsberatung unserer Kunden und Interessenten sowie interner und externer Fortbildung unseres Personals. Weiterhin führen wir eine permanente Qualitätsentwicklung und -sicherung durch.
Wichtig ist uns auch die Nachhaltigkeit und Verwertbarkeit unseres Trainingsangebotes. Schulinterne Zertifizierung, telc-Abschlüsse unserer Integrationskurse und Kurse für Zuwanderer und die Vorbereitung auf ein Cambridge-Zertifikat, wie BEC-Priliminary geben einen guten Ansporn, in unseren Trainings gezielt auf etwas hinzuarbeiten. Sei es, um sich im Beruf zu verbessern, seine Chancen beim Berufseinstieg zu verbessern oder sich als Zuwanderer in die Gesellschaft zu integrieren. Für Arbeit suchende Zuwanderer ist die Integration in den Arbeitsmarkt eine wichtige Zielsetzung.
Wir messen unseren Erfolg am Erreichen vereinbarter Ziele und an der Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Auftraggeber. Wir wollen auch in Zukunft die hohen Kompetenzen und das ausgeprägte Engagement unserer Mitarbeiter in den Bereichen Bildung, Sprache, Betreuung, Beratung, interkulturelle Arbeit und Integration als unsere wichtigste Ressource betrachten, die wir mittels Weiterbildung, fachlichem Austausch und persönlicher Unterstützung systematisch ausbauen.
Peart Sprachenschule – Die Sprachen des Erfolges.